SINTECH Forum - Alles über Spielekonsolen und mehr..
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

SINTECH Forum - Alles über Spielekonsolen und mehr.. » Sinclair Computer » ZX Spectrum » Tea2000 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tea2000
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
michajoke michajoke ist männlich
Jungspund

Herkunft: Bochum

verrückt Tea2000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen hallo ,
haben den TEA2000 bei ELV bekommen fuer ca.13,50 Euro
und habe ihn gleich eingebaut habe jetzt ein gutes bild aber leider nur
ohne farben kann mir einer sagen warum ??? verwirrt
17.04.2010 12:35 michajoke ist offline E-Mail an michajoke senden Beiträge von michajoke suchen Nehmen Sie michajoke in Ihre Freundesliste auf
LCD_1 LCD_1 ist männlich
Jungspund

Herkunft: Wien, Österreich

RE: Tea2000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon geprüft ob der TEA2000 genug Spannung bekommt? Es sollten 12 Volt sein.

17.04.2010 22:30 LCD_1 ist offline E-Mail an LCD_1 senden Homepage von LCD_1 Beiträge von LCD_1 suchen Nehmen Sie LCD_1 in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von michajoke
RE: Tea2000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo , geschockt
ja habe ich ,
gemessen habe ich zw.pin 9 u. 11 ca.11,7 volt ich hoffe es ist genug . großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von michajoke: 18.04.2010 23:56.

18.04.2010 05:40 michajoke ist offline E-Mail an michajoke senden Beiträge von michajoke suchen Nehmen Sie michajoke in Ihre Freundesliste auf
LCD_1 LCD_1 ist männlich
Jungspund

11,7 Volt unter Belastung erscheint zwar etwas wenig, doch das sollte nicht die Ursache sein. Irgendetwas muss die frühere TEA2000 in den Tod gerissen haben.
Das RGB-Signal kommt direkt von ULA, und es gibt ein paar Dioden und Vorwiderstände, und die sollten eigentlich nicht so leicht eingehen.
Hast du es schon an einem anderen Röhrenmonitor versucht?

19.04.2010 21:38 LCD_1 ist offline E-Mail an LCD_1 senden Homepage von LCD_1 Beiträge von LCD_1 suchen Nehmen Sie LCD_1 in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

hallo, großes Grinsen
ja ich habe auch einen anderen röhrenmonitor benutzt aber immer das gleiche

ich glaube er tea2000 ist schon wieder defekt. böse werden die drei grund farben in der ula hergestellt
oder wie muss ich mir das vorstellen verwirrt vielen dank
21.04.2010 17:11 michajoke ist offline E-Mail an michajoke senden Beiträge von michajoke suchen Nehmen Sie michajoke in Ihre Freundesliste auf
LCD_1 LCD_1 ist männlich
Jungspund

Wie ist dein Monitor angeschlossen? Über TV-Ausgang, Composite oder RGB?
Wenn TV-Ausgang dann ist vermutlich der TV Modulator im A...
RGB Schaltung im Spectrum findest du hier:
http://www.fruitcake.plus.com/Sinclair/S...SCARTCable2.htm
Die RGB Eingänge kommen von ULA. Ichglaube nicht dass der TEA2000 defekt ist.

21.04.2010 23:31 LCD_1 ist offline E-Mail an LCD_1 senden Homepage von LCD_1 Beiträge von LCD_1 suchen Nehmen Sie LCD_1 in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

hallo, großes Grinsen

ich habe einen composite ausgang , ja ich glaube auch das der tea2000
nicht defekt ist denn ich habe ihn nochmals ausgetauscht. von der ula
bekomme ich nur die drei grundfarben r,g,b aber in schwarz weiß,kann es seien
das die ula oder ein anderes bauteil defekt ist verwirrt ich glaube ich muss mir doch
einen neuen kaufen und den alten verschrotten. böse
24.04.2010 05:26 michajoke ist offline E-Mail an michajoke senden Beiträge von michajoke suchen Nehmen Sie michajoke in Ihre Freundesliste auf
LCD_1 LCD_1 ist männlich
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube eher dass es ein anderes Bauteil als die ULA ist, aber wenn du die Möglichkeit hast die ULA von einem anderen baugleichen Speccy probeweise auszutauschen... Zum Glück ist die gesockelt.
Tippen würde ich eher auf Kurzschlüße bei RGB Leitungen.

25.04.2010 23:06 LCD_1 ist offline E-Mail an LCD_1 senden Homepage von LCD_1 Beiträge von LCD_1 suchen Nehmen Sie LCD_1 in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo großes Grinsen
leider habe ich keinen ersatz um die ula zu tauschen, aber ich habe in einem
engl.forum gelesen wenn das bild nur schwarz weiss ist ,ist mit sicherheit der ztx650 defekt. habe den ztx650 und ztx213 ausgebaut und habe heute in engl. je 5 stck. bestellt.werde mich wieder melden wenn ich die neuen teile
eingebaut habe. vielen dank fröhlich
26.04.2010 11:01 michajoke ist offline E-Mail an michajoke senden Beiträge von michajoke suchen Nehmen Sie michajoke in Ihre Freundesliste auf
Admin
Administrator

Um welchen Spectrum geht es überhaupt? Den Spectrum +2 über Composite anzuschliessen ist ein bekanntes Problem. Nur schwarz-weiß Bild, das kenn ich. Ist eigentlich sehr oft so. Hier gab es schon vor über 10 Jahren eine Schaltung in der SUC-Session.

Die Frage die sich stellt ist natürlich: Ist das Bild beim Anschluss eines normalen TV´s in Ordnung? Was ist mit dem RGB-Port, den mal ausprobiert? Das Bild ist sowieso viel besser.

Eine Schaltung zur Verbesserung des Signals hat Scott-Falk Hühn hier veröffentlicht:
http://s-huehn.de/spectrum/hardware1.htm

Vielleicht hilft das, vielleicht kann auch jemand anders helfen.

Viele Grüße

Thomas Eberle
28.04.2010 09:14 Admin ist offline E-Mail an Admin senden Homepage von Admin Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
zxingo zxingo ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Potsdam

Zitat:
Original von michajokeich glaube er tea2000 ist schon wieder defekt. böse werden die drei grund farben in der ula hergestellt
oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Hallo Micha,
wie schwarz/weiß ist denn Dein Bild? Nur schwarz und weiß oder siehst Du Graustufen?
Wenn letzteres der Fall ist, dann kommt aus der ULA RGB ordentlich heraus und die Farbmatrix des TEA2000 geht auch.

dann kannst Du mal die Bauelemente vor pin 12 und 13 des TEA2000 kontrollieren. Die führen 8,8MHz Takt von der ULA zum TEA2000.
Sollte die ULA diese Frequenz nicht mehr ausgeben, wegen eines Fehlers, dann kann man auch zwischen Pin 12 und 13 einen Quarz udn einen Kondensator in Reihe schalten (nur zur Not).
Möglich wäre auch, dass die 8,8MHz nicht stimmen. Sie werden aus einem 17,7345 MHz Generator um IC12, IC13 und X1 (35,469 MHz Quarz) gebildet. Die ULA teilt sie durch 2 und der TEA2000 nochmal durch 2 um auf den PAL-Takt von 4,433625 MHz zu kommen.

WICHTIG:
Wenn die Farbe nicht zu sehen ist, so kann das auch daran liegen, dass die Stufe nach dem TEA2000 den Burst begrenzt, der zur Synchronisation auf das PAL-Signal benötigt wird.
Löte mal TR4 (2N3904) aus und vertausche die beiden äußeren Anschlüsse (Emitter und Kollektor). Vermutlich geht es dann. Das ist ein Standardfehler des +2. Selbst der Aufdruck auf der Bestückungsseite der Leiterplatte ist falsch! Ggf. kannst Du ihn durch einen anderen npn-Transistor (z.B. BC547) auswechslen, der dann aber so einzulöten ist wie auf edr Bestückung aufgedruckt. Beim 2N3904 sind die Pins umgekehrt wie bei den meisten npn-Typen im gleichen Gehäuse.

Schaltplan hast Du, oder?

Die 11,7V sind genug!

Gruß Ingo.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zxingo: 28.04.2010 22:53.

28.04.2010 22:52 zxingo ist offline E-Mail an zxingo senden Homepage von zxingo Beiträge von zxingo suchen Nehmen Sie zxingo in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

hallo
so ich habe mein transistoren aus england bekommen und eingebaut und habe jetzt die 12 volt.
aber leider habe ich noch das gleiche bild schwarz/weiß in graustufen .
am tea2000 pin 12/13 habe ich die 8,8mhz und den transistor t4 habe ich auch getauscht.
und nun verwirrt verwirrt verwirrt
14.05.2010 12:49 michajoke ist offline E-Mail an michajoke senden Beiträge von michajoke suchen Nehmen Sie michajoke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
SINTECH Forum - Alles über Spielekonsolen und mehr.. » Sinclair Computer » ZX Spectrum » Tea2000

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH